SPD Lautertal
Traditionsreich – Gegenwärtig – Zukunftsorientiert

Meldung:

Lautertal/Bergstraße, 24. Februar 2015

Gerald Kummer stärkt das Ehrenamt

Landratskandidat stellt sich im Lautertal vor
Gerald Kummer
+Landratskandidat Gerald Kummer (SPD)

Wie können wir gemeinsam die Vereinswelt im Kreis Bergstraße besser unterstützen? Welche Wünsche haben Sie an den neuen Landrat? Wie werden wir den Anforderungen des Ehrenamts besser gerecht? Diese und weitergehende Fragen wird der SPD-Landratskandidat Gerald Kummer mit Vertretern der Lautertaler Vereine erörtern.

Am Montag, 2. März, 19.00 Uhr, trifft er sich mit ihnen im Vereinsheim der Sänger- und Sportvereinigung unterhalb des Felsenmeeres. Die SSV hat selbst reichlich Erfahrung mit ehrenamtlicher Arbeit. Seit 1954 spielt sie mit verschiedenen Mannschaften Fußball, ihre aktiven Mitglieder haben den Spiel- und Trainingsbetrieb zu regeln und die Übungen der zahlreichen Sportgruppen vom Kleinkind bis zu den Senioren in der Lautertalhalle zu organisieren. Der Verein unterhält zudem eine eigene Sportanlage mit Kunstrasenplatz, Umkleidehaus und einem 180 Personen fassenden Vereinsheim.

Solche und ähnliche Anlagen zu unterhalten und den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten, sei über das ehrenamtliche Engagement ein riesiger Schatz unserer Gesellschaft, so Kummer in seinem Einladungsschreiben. „Vereine sind eine soziale Stütze und müssen stark bleiben. Gleich, ob in Hilfs- und Rettungsdiensten, in karitativen, sozialen, kulturellen und sportlichen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ohne die Leistung der Vereine wäre unser Gemeinwesen arm dran. Dies gilt es nicht nur immer wieder zu würdigen“, so Kummer in seinem Einladungsschreiben.

Vereine müssten finanziell unterstützt, dürften aber auch nicht überfordert werden. „Ich selbst war lange Jahre als aktiver Feuerwehrmann und als Vorsitzender des Fördervereins des Büchnerhauses in Riedstadt verschiedenartig ehrenamtlich auch über die Partei hinaus engagiert“, so der Landrats-Kandidat. Die Einladung, die auch von der SPD Lautertal mit ihrem Vorsitzenden Rouven Röhrig unterzeichnet wurde, richtet sich an alle in den Lautertaler Vereinen aktive Menschen, aber auch an politisch interessierte Bürgerinnen und Bürgern.

Foto: Gerald Kummer

SPD Lautertal

Sitemap