SPD Lautertal
Traditionsreich – Gegenwärtig – Zukunftsorientiert

Meldung:

Reichenbach, 09. Februar 2015

Inge und Rolf Herbold feierten Goldene Hochzeit

Das Fest der Goldenen Hochzeit feierten in der Beedenkircher Straße Inge und Rolf Herbold. Sie wurden vor 50 Jahren in Groß-Rohrheim, dem Heimatdorf des Ehemanns, standesamtlich und kirchlich getraut und zogen kurze Zeit später mit Sohn Frank nach Reichenbach, dem Heimatdorf der Ehefrau.

Dort sind beide Ehepartner schon 50 Jahre lang vielseitig im Vereinsleben aktiv. Rolf Herbold begann 1965 als Trainer der Sänger- und Sportvereinigung (SSV), dem über ein Dutzend Trainerstationen folgten, darunter auch die Jugendmannschaft des TSV. Der engagierte Fußballer war Bezirksfußballwart im Bezirk Darmstadt, Mitglied im Verbandsspielausschuss Hessen, Regionalbeauftragter für Darmstadt, sowie Klassenleiter der Verbandsliga Süd und der Gruppenliga Darmstadt. Heute betreut er noch die Altfußballer im Bezirk und wurde für seine Arbeit schon mit der großen Verdienstnadel des Hessischen Fußballverbandes, der Verbandsnadel in Gold und der Verdienstnadel des DFB ausgezeichnet.

Auf örtlicher Ebene ist er zudem bekannt als langjähriger Vorsitzender des Angelsportvereins Lautertal, stellvertretende Vorsitzender des VdK Reichenbach/Lautern und engagierter Blumenzüchter im Verschönerungsverein. Seine Frau Inge tat sich besonders in der örtlichen Kommunalpolitik hervor. Als Enkelin des früheren SPD- und Gewerkschaftsvorsitzenden Peter Seibert wurde sie 1986 Mitglied der SPD und 1990 Mitglied der Gemeindevertretung, der sie bis 2011 angehörte. Dort arbeitete sie im Finanzausschuss mit und gehört schon über zwei Jahrzehnte dem Vorstand der SPD Reichenbach und der SPD Lautertal an. Am liebsten verbringt das Jubelpaar seine Freizeit mit der Enkelin Lena.

Zur Goldenen Hochzeit gratulierten Bürgermeister Jürgen Kaltwasser, Hannelore Fassinger für die Evangelische Kirchengemeinde, Alfred Kunert für die SPD Lautertal, sowie Heinz Eichhorn für den Ortsbeirat, Verschönerungsverein, SPD Reichenbach, DGB Lautertal/Lindenfels und Aktive Senioren Reichenbach/Lautern.

(Text und Foto: he)

SPD Lautertal

Sitemap