SPD Lautertal
Traditionsreich – Gegenwärtig – Zukunftsorientiert

Meldung:

Elmshausen, 09. Juni 2014
SPD-Elmshausen

SPD-Elmshausen bedankt sich bei den Wählern

+Vorstand der SPD-Elmshausen (he)

Der Ortsbezirk Elmshausen analysierte die Europawahl in seinem Wahlbezirk. Hierbei zeigt sich die SPD-Elmshausen erfreut über das außerordentlich gute Wahlergebnis.
Die SPD erreichte in ihrem Wahlbezirk einen Stimmenzuwachs von mehr als 10 % im Vergleich zur Europawahl 2009. Mit 35,7 % wurde die SPD stärkste Kraft, während die CDU zur Wahl 2009 8,5 % verloren hat.

Unzufriedenheit mit Wahlbeteiligung und Abschneiden der AfD
Unzufrieden sind die Genossinnen und Genossen mit der Wahlbeteiligung von 34,3 % in Elmshausen, hier sehen sie Luft nach oben und wollen darum auch zwischen den Wahlen verstärkt für das Projekt Europa werben. Mit Besorgnis sehen sie auf das Wahlergebnis der sogenannten „Alternative für Deutschland“, die in Elmshausen aus dem Stand 7,9 % (27 Stimmen) erhielt. Profitiert hat diese Partei vor allem aus dem Zulauf von CDU-Wählern. Die SPD beobachtet diese Partei kritisch, da unklar sei wo diese europaskeptische Partei zukünftig politisch einzuordnen sein wird. Sie sei ein buntes uneinheitliches Sammelsurium aus Akademikern, Nationalisten und sogenannten „Wutbürgern“.

SPD ist dankbar und weist Vergleiche zurück
„Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen“, so der Ortsbezirksvorsitzende Tobias Pöselt weiter. Dabei wies er jeden Vergleich mit vergangenen Kommunal-, Bundestags- und Landtagswahlen kategorisch zurück. „Jede Wahl hat ihren eigenen Kontext und die Wählerinnen und Wähler sind sich dessen bewusst und wählen auch ensprechend“, so Pöselt.
Begeistert zeigt sich der Ortsbezirk über den Wahlkampf von Martin Schulz. Als gemeinsamer Spitzenkandidat der sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien in Europa habe er einen sehr guten europäischen Wahlkampf für ein solidarischeres und gerechteres Europa geführt. Es sei ihm gelungen diese Inhalte mit seiner Persönlichkeit zu verknüpfen. Für ein verbessertes Europa, für das Schulz steht, hätten die Wählerinnen und Wähler in Elmshausen mit ihrem Abstimmungsverhalten ein deutliches Zeichen gesetzt, so der Ortsbezirk abschließend.


SPD Lautertal

Sitemap