SPD Lautertal
Traditionsreich – Gegenwärtig – Zukunftsorientiert

Meldung:

Hessen, 08. Mai 2013

Für gute Arbeit ist der Mindestlohn das Mindeste

Für gute Arbeit ist der Mindestlohn das Mindeste

Vom SPD-Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel:

"Gute Arbeit" heißt für mich, dass Menschen von ihrer Arbeit leben können. Durch Dumpingtarifverträge, Befristungen sowie eine zurückgehende Tarifbindung geraten die Löhne unter Druck und die Einkommen unseres Landes bewegen sich immer weiter auseinander. Deshalb brauchen wir einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro. Die Lebenshaltungskosten unseres Landes lassen weniger nicht zu. Berufstätige Frauen und Männer können sonst ihre Familie nicht ernähren, ihre Miete nicht zahlen, nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung muss wieder die Regel werden. Leiharbeit muss das werden, wofür sie mal eingeführt wurde: für kurzfristige Auftragsspitzen in Unternehmen – nicht als billiger Ersatz für Normalarbeitsverhältnisse.

Besonders die öffentliche Hand muss als Arbeitgeber Vorbild sein für gute Lohnentwicklung, Mitbestimmung und gute Arbeitsbedingungen. Auch bei Pflege- und Sozialberufe müssen ein gerechter Lohn und gute Arbeitsbedingungen sichergestellt werden. Wir wollen außerdem ein Recht auf Ausbildung umsetzen, um so persönliche Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen und den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Zur Person: Thorsten Schäfer-Gümbel

Wie wichtig gute Sozial- und Arbeitsmarktpolitik ist, weiß Thorsten Schäfer-Gümbel: Als Sohn eines LKW-Fahrers ist er in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Als hessischer Ministerpräsident will er allen gleiche Chancen eröffnen.

Dem Glück auf die Sprünge helfen. Ein Interview am Frühstückstisch

Lebenslauf

Zum Programm: Hessen erneuern

Soziale Gerechtigkeit, gute Arbeit und gute Bildung sind die Schwerpunkte unseres Regierungsprogramms. Über 1.200 Hessen sowie Experten haben daran mitgearbeitet.

Hessen Erneuern – Unser Regierungsprogramm

Zur Partei: Informieren und Unterstützen

Aktuelle Themen, Termine, Möglichkeiten zum Mitmachen und Unterstützen sowie weitere Informationen rund um die Landtagswahl 2013:

Alles auf www.spd-hessen.de

(Text und Foto: schaeferguembel.de)


SPD Lautertal

Sitemap