SPD Lautertal
Traditionsreich – Gegenwärtig – Zukunftsorientiert

Pressemitteilung:

05. Februar 2015
SPD-Reichenbach

Gretel Röder 45 Jahre Mitglied der SPD Reichenbach

Impression vom Ehrungsabend
+Impression vom Ehrungsabend ((SPD Reichenbach))

Gretel Röder war Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) und unterstützte diese mit zahlreichen gestrickten Bekleidungsstücken und Gebrauchsgegenständen. Mit deren Verkaufserlösen wurden viele soziale Projekte in Reichenbach und Lautertal gefördert.
„Angeregt“ wurde der Parteieintritt durch ihren Ehemann Jakob, selbst Mitglied der SPD und später im Ortsbeirat aktiv. Als Vorsitzender und Förderer der SSV trug er wesentlich dazu bei, dass die Rot-Weißen ihr Vereinsheim unterhalb des Felsenmeeres bauen und betreiben konnten. Auch Gretel Röders Tochter Gerda Händschke ist langjähriges Mitglied in der SPD, war Vorsitzende der AsF und Gemeindevertreterin. Schwiegersohn Jürgen Händschke prägte als stellvertretender Vorsitzender der SPD Reichenbach deren Entwicklung in den 1970-er Jahren wesentlich mit. (Text und Foto: SPD Reichenbach)

SPD Lautertal

Sitemap