SPD Lautertal
Traditionsreich – Gegenwärtig – Zukunftsorientiert

Meldung:

04. Februar 2020
SPD Lautertal

Begeisterter Europäer feierte 80. Geburtstag

Partei- und Fraktionsvorsitzender a.D. Helmut Lechner wurde 80 Jahre alt

Mit einem Empfang im Saal des Gasthauses „Zur Traube“ feierte der begeisterte Europäer, Sozialdemokrat und Freund der örtlichen Vereine, Helmut Lechner, seinen 80. Geburtstag. Und die Zahl der Gäste war groß. Allen voran gratulierte Bürgermeister Andreas Heun, der sich bei ihm für eine großartige Tour nach London bedankte. „Du bist jung geblieben und hast uns mit einem minuziös geplanten und umfangreichen Besuchsprogramm in London zu Höchstleistungen angestachelt“, meinte der Verwaltungschef.
Der frühere Landrat Matthias Wilkes erinnerte an die gemeinsamen Aktivitäten in der Kommunalpolitik, besonders bei der Realisierung des „Trautmannhofs“ in Reichenbach. Philipp Otto Vock, Vorsitzender von Brücke Most, des Verbindungsvereins zwischen dem Kreis Bergstraße und dem Landkreis Schweidnitz in Niederschlesien/Polen, würdigte Lechners Ideen, antreibende Kräfte und Umsetzungsfähigkeiten.
„Anglophil, frankophil, italophil, interessiert an Sprache, Kultur und Geschichte“ bezeichnete sein langjähriger Kollege und Mitstreiter Walter Koepff im BA Lechners Grundeinstellungen. Der 40 Jahre im Schuldienst tätige Lechner war zuletzt am Abendgymnasium in Frankfurt tätig. In seiner Freizeit widmete er sich schon früh der SPD, wurde vor 50 Jahren Mitglied, dann Vorsitzender, Gemeindevertreter und Fraktionsvorsitzender. Als Gründungsvorsitzender des Arbeitskreises Partnerschaft Europäischer Gemeinden (APEG) war er wesentlich an den Verschwisterungen mit Radlett, Jarnac und Dogliani beteiligt.
Lechner ist Mitglied von 14 Vereinen, darunter beiden Reichenbacher Sportvereinen. Beim TSV war er zeitweise Turnwart, beim Tennisclub Vorsitzender. Lechner ist mit der früheren Schönbergerin Ingrid verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Beim runden Geburtstag in der Traube spielten die Original Blütenweg-Jazzer aus Bensheim mit Bandleader Dr. Bruno Weis auf, bei denen Helmut Lechner – natürlich – auch Mitglied ist.
Text: he, Foto: Walter Koepff

SPD Lautertal

Sitemap