SPD Lautertal
Traditionsreich – Gegenwärtig – Zukunftsorientiert

August 2015

Meldung:

31. August 2015

SPD-Vorsitzender Rouven Röhrig traute sich

Geheiratet haben jetzt SPD-Vorsitzender Rouven Röhrig und seine Nadine. Zum feuchtfröhlichen Polterabend waren eine ganze Reihe Lautertaler Sozialdemokraten nach Bickenbach gekommen, unter ihnen Bürgermeister Jürgen Kaltwasser, die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Beate Dechnig und die Erste Beigeordnete Helga Dohme.

Pressemitteilung:

27. August 2015
SPD Reichenbach

Politischer Aschermittwoch

An glorreiche Zeiten anknüpfen will die Reichenbacher SPD. Auf ihrer jüngsten Vorstandssitzung im alten Rathaus beschloss sie einen „Politischen Aschermittwoch“ mit deftigen Reden, Matjesheringen und „Gequellten“. Mit ähnlichen Veranstaltungen hatte sie in den 1990-er Jahren mehrmals die Lautertalhalle füllen können.
In bester Erinnerung war einigen Vorstandsmitgliedern noch die Veranstaltung am 28. Februar 1990, auch weil sich damals zwei denkwürdige Ereignisse mit dem Treffen kreuzten. So fand kurz vorher die deutsche Wiedervereinigung statt und die friedliche Revolution im Ostblock sowie die DDR-Wahl am 18. März waren die beherrschenden Themen des Abends. Neben der Freude über die Entwicklung im Osten, die erst durch die Entspannungspolitik von Bundeskanzler Willy Brandt überhaupt möglich geworden sei, wurde vor allem vor den hohen Kosten beim Aufbau der maroden DDR gewarnt.

Meldung:

14. August 2015

Seniorenfreundliche Gemeinde Lautertal

Gleich 19 Betriebe und Einrichtungen in Lautertal wurden bisher mit dem Zertifikat „Seniorenfreundlich“ ausgezeichnet. Wie Albrecht Kaffenberger, Vorsitzender des Seniorenbeirats Lautertal mitteilt, verfüge die Gemeinde damit über eine große Zahl von hervorragenden Einrichtungen, in denen älteren Menschen ein bequemes Einkaufen oder barrierefreie Behördengänge möglich sind.

Meldung:

12. August 2015

Lautertaler bereichern das Burgfest in Lindenfels

Eines der größten Trachtenfeste im Odenwald fand jetzt wieder in Lindenfels statt. Unter der Regie des örtlichen Verkehrs- und Verschönerungsvereins wurde auf dem Burggelände hoch über Lindenfels gefeiert und als Höhepunkt fuhr und lief der traditionelle Umzug durch die Stadt.
Mit dabei auch 34 „Hochzeitsgäste“ aus dem Tal, unter ihnen Bürgermeister Jürgen Kaltwasser mit Gattin Hildegard, sowie zahlreichen Mandatsträgern. Sie nutzten die Chance, am Rande der Festlichkeiten mit ihren Lindenfelser Parteifreunden manche politische Entwicklung zu erörtern.

Meldung:

06. August 2015

Seniorenbeirat fordert Verbesserungen für Patienten

Albrecht Kaffenberger

Mängel in der Versorgung mit Medikamenten nach der Krankenhausentlassung sieht der Seniorenbeirat Lautertal. Deshalb forderte er in seiner jüngsten Sitzung die Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht (SPD) und Dr. Michael Meister (CDU) auf, sich für eine Komplettversorgung mit Medikamenten durch das Krankenhaus für die ersten drei Tage nach der Entlassung einzusetzen.

SPD Lautertal

Sitemap