SPD Lautertal
Traditionsreich – Gegenwärtig – Zukunftsorientiert

November 2014

Pressemitteilung:

Lautertal, 27. November 2014
Bürgermeister

Kein Grund zur Skandalisierung

Betr.: Diskussion um die Finanzen in der Gemeinde Lautertal
Bürgermeister Jürgen Kaltwasser

Während meiner bisherigen Amtszeit habe ich 19 Haushaltspläne und nahezu die gleiche Anzahl von Nachtragshaushaltsplänen verantwortet. Diese wurden allesamt von den Aufsichtsbehörden jeweils ohne Auflagen genehmigt. Die Finanzabteilung hat dabei stets gute Arbeit geleistet.

Pressemitteilung:

Lautertal, 15. November 2014
Bürgermeister

Eröffnungsbilanz deutlich günstiger

Betr.: Eröffnungsbilanz der Gemeinde Lautertal
Bürgermeister Jürgen Kaltwasser

Im Zusammenhang mit der beschlossenen Eröffnungsbilanz der Gemeinde Lautertal meldete sich Bürgermeister Kaltwasser nochmals zu Wort.
Da die Gemeinde, wie die meisten vergleichbaren Kommunen, keinen Bilanzbuchhalter beschäftige, wurde zur Erstellung der Eröffnungsbilanz externe Unterstützung im Anspruch genommen. Damit beauftragt wurde eine renommierte Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft.

Meldung:

Lautertal, 03. November 2014
Bürgermeister

Prüfbericht lag der Presse seit Juli vor

Bezug: Pressebericht „Kein Durchschlag für die Presse“ (BA vom 23. Oktober 2014)
Bürgermeister Jürgen Kaltwasser

Der Bericht des Revisionsamtes des Kreises Bergstraße über die Prüfung der Eröffnungsbilanz der Gemeinde Lautertal wurde der Gemeindevertretung im Rahmen der Sitzung vom 3. Juli 2014 als Tischvorlage ausgehändigt.
Selbstverständich wurde auch die Presse bereits zu diesem Zeitpunkt entsprechend bedient. Den auch der Presse zur Verfügung gestellten Unterlagen zur Sitzung der Gemeindevertretung am
11. September 2014 war er nochmals beigefügt.
Im August 2014 fand keine Sitzung der Gemeindevertretung statt.
Anderslautende Feststellungen sind schlichtweg unzutreffend.

SPD Lautertal

Sitemap